Stammbaum

Die Gerhardts: Unser Stammbaum

Auf dem alten Foto sind die Ahnen der heutigen Gerhardts-Sippe abgebildet. Einer von Ihnen, Jakob Gerhardt, erinnert sich in einem Gespräch, das 1984 auf Tonband aufgezeichnet wurde, bis zu seiner Ururgroßmutter zurück.

weiter zu den Notizen aus dem Gespräch mit Onkel Jakob >>

 
Stammbaum

Tina, die Jüngste, (ganz links) bekam die Kinder Ottilie und Luise.
Jakob, rechts neben ihr, berkam die Kinder Herta, Wolfgang und Hans.
Minnas Kinder hießen Horst und Oskar.
Johann(Mitte) bekam die Kinder Irene und Gertrud.
Maries Kind hieß Irmgard.
Heinrich (2. von rechts) bekam die Kinder Uwe, Rainer und Manfred.
Georg, ganz rechts, bekam die Kinder Thea, Ria, Kunibert und Arno.

 
Notizen aus einem Gespräch mit Jakob Gerhardt am 20.1.1984

Meine Ururgroßmutter kam als Witwe mit drei Söhnen nach Neusandetz und ist mit dem Ältesten dort geblieben, wo sie wohlhabend wurden. Zwei der Brüder sind von Neusandetz weiter nach Osten gewandert.

Mein Urgroßvater, Georg, war ein wohlhabender, angesehener Bürger. Er war im Stadtrat und hat gerne gespielt und getrunken. Er war Kupferschmied, machte durch Spiel und Trunksucht Schuldfen und starb beizeiten. Er hinterließ seine Frau mit sechs Kindern.

Der älteste von Ihnen, mein Großvater Georg, hatte also zwei Brüder: Jakob und Ludwig, welcher klein und ungebildet war und stotterte. Außerdem hatte er drei wunderschöne Schwestern, die alle gut geheiratet haben: eine in Lemberg, die jüngste mit Namen Karoline in Lemberg, und die dritte, Kathrina, war im Dienst eines Bauern in Borelsau, wo sie den Sohn des Besitzers geheiratet hat mit Namen Deletzky, der ein Schuster war, strebsam und die Güte in Person. Kathrina hat das Regiment geführt. Neben der Schusterei hatten die beiden Landwirtschaft, welche sie durch Fleiß langsam vergrößerten.

Ihre Kinder hießen Jakob, das war mein Vater. Seine Brüder waren Wilhelm, ein Eisenbahner, Philipp, Johann, Marie, die klein, zierlich und schön war und einen Feldwebel geheiratet hat, der Staatsbeamter wurde. er hieß Jakob Mann und sie hattern fünf Kinder. Die beiden jüngsten Geschwister bekamen das Haus der Eltern, Johann hat dann später seiner Schwester in Not geholfen, sie ausbezahlt, dann aber aus dem Haus geworfen. Jakob, der GRoßvater, heiratete die reichste Bauerntochter aus Bolechow: Christine Drummer, deren Bruder den väterlichen Hof weiterführte.

Die beiden hatten 10 Kinder, von denen drei im Kindesalter starben: Johann, Georg, Marie, Minna, Jakob, Tina und Heinrich.

Das Gespräch gibt es demnächst auch als Audiodatei zum Anhören und Herunterladen.